Dienstag, 10. Mai 2005

Das Elefantenrennen

Tatort: Autobahn A7, Ulm in Richtung Würzburg, zwischen Anschlussstelle Bad Windsheim und Uffenheim-Langensteinach

e_rennen
Symbolbild, Quelle: Photocase, Danke an cruisi

Es ist ein Rennen: Ein tschechischer Transporter für Lebendvieh wird nun schon mehrere Stunden von einem in Gelb- und Grüntönen gehaltenen 40-Tonner über deutsche Autobahnen gejagt.

Auf einer kurzen, aber dafür unheimlich flachen Gefällstrecke zieht der verfolgende Fahrer aus dem Windschatten und lenkt sein überschweres Renngerät auf die Überholspur. Wie zur Entschuldigung betätigt er einmal kurz den Blinker, als auch die letzte der sechs Achsen die Mittellinie überquert hat.
Wenige Meter dahinter betätige ich panisch das Bremspedal meines kleinen, importierten Autos. Einen knappen Meter bevor meine Stoßstange mit dem Bild-Anti-Maut-Aufkleber des LKWs in Kontakt geraten könnte sinkt der Zeiger meines Tachos unter die magische Marke von einhundert Stundenkilometern. Der Abstand zum bedrohlich aufragenden Heck des Sattelschleppers wächst wieder auf ein annehmbares Maß.
Etwas verspätet wird Adrenalin in meine Adern gepumpt, mein Herzschlag beschleunigt sich, die Fahrgastzelle meines Kleinwagens ist plötzlich ungemütlich warm. Ich regle die Heizung herunter, der Luftstrom kühlt meinen Körper ab.

Immerhin hat der Schwung des überholenden Lasters ausgereicht, ihn bis auf Höhe des gegnerischen Führerhauses zu tragen. Doch irgendetwas scheint sich dort vorne abzuspielen, denn beide Gefährte(n) ziehen ihre Bahn nun parallel. Keiner weicht auch nur einen Millimeter zurück.
Ich bin ja für Völkerverständigung, aber muss sie sich unbedingt auf einer Asphaltbahn entwickeln, die mit 25 Metern pro Sekunde unter den Gesprächspartnern dahinrauscht – vor allem wenn diese in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen sitzen?

Zwei Kilometer geht es jetzt schon so und langsam beginne ich mich ernsthaft zu fragen, ob zwischen den Fahrern der beiden Gütertransportvehikel tatsächlich Konversation stattfindet:
Was tun Lastkraftfahrer, wenn sie wie in diesem Fall minutenlang nebeneinander her fahren? Winken sie sich freundlich zu wie Motorradpiloten, die sich auf einer abgelegenen Landstraße begegnen? Ignorieren sie sich, den Blick immer starr auf die Fahrbahn gerichtet und verstohlen auf den Tachometer schielend?

Auch ein kleiner Anstieg ändert nichts an der verfahrenen Situation. Hinter mir hat sich bereits eine bemerkenswerte Anzahl Schaulustiger eingefunden. Vorzugsweise in Wägen der Marken Mercedes, Audi und BMW sitzen Anzugträger mit mühsam beherrschten Gesichtszügen und starren auf eine gelb-grün gestreifte Heckklappe als ob sie auch nur in irgendeiner Weise Einfluss auf das Geschehen vor ihnen hätten. Ältere Kleinwägen beherbergen enttäuschte Gesichter. Sie trauern der nur noch in Form von abkühlenden Bremsscheiben vorhandenen kinetischen Energie hinterher, die einem nur mühsam kontrollierten Bremsmanöver zum Opfer fiel und fragen sich, wie sie ihre alte Rostlaube jemals wieder auf 140 Stundenkilometer beschleunigen sollen.

Aber was ist das? Der linke Bolide scheint das Duell für sich entscheiden zu können. Zentimeterweise schiebt er sich an seinem Kontrahenten vorbei. Ich kann schon fast die Anhängerkupplung des Schweinelasters sehen. Nicht mehr lange, dann herrscht wieder freie Fahrt!

Das Schicksal jedoch ist unerbittlich. Die Autobahn neigt sich an diesem Punkt einer langgezogenen Rechtskurve zu, welche mit grausamer Gleichgültigkeit jeglichen Geschwindigkeitsvorteil des Sattelschleppers auffrisst. Hätte die Straße ein Gesicht würde sie mich jetzt sicher hämisch angrinsen: Der Status Quo ist wieder hergestellt.

Ob ich jemals ankommen werde, ob Bissspuren im Lenkrad mein Auto optisch aufwerten und ob ich nach einem viertelstündigen Feinstaubbombardement jemals wieder in der Lage sein werde, etwas anderes als Diesel am Geruch zu erkennen – das ist eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden.

Trackback URL:
https://post.twoday.net/stories/681996/modTrackback

Turin - 10. Mai, 19:01

Hihi, sehr geil, musste breit grinsen beim lesen

science-today - 10. Mai, 21:01

Schöne Geschichte. Würde mich wirklich interessieren, wie in solchen Situationen die Kommunikation unter LKW Fahrern abläuft...Werde das gelegentlich auf einer Autobahn mit drei oder mehr Spuren recherchieren.

mrpink - 11. Mai, 14:17

Na endlich...

Wow, Franz, eine Geschichte aus dem Leben. Hatte schon gedacht wir müssen für immer mit deinen Papstgeschichten Vorlieb nehmen (-: Nee echt cool geschrieben. Gefällt mir!

Postbote - 11. Mai, 15:15

Hut ab

Auch ich kann mich den anderen Kommentatoren nur anschließen. Ich habe den Text wirklich sehr gerne gelesen und dabei gar nicht gemerkt, dass er so lang ist wie Elefanten alt werden ;-)

F-punkt-M - 11. Mai, 15:44

Danke, Danke.
Da muss ich ja direkt aufpassen, dass ich vor lauter Lob nicht rot werde ;o)

kurzi - 11. Mai, 15:52

ich stell mich hinten an...

und möchte auch meine begeisterung mitteilen...
sehr schön geschrieben - eine nette geschichte!
da gibts doch glatt ein blümchen für den franzl *g*

F-punkt-M - 11. Mai, 23:42

Ups, jetzt isses passiert ;o)

Tschulie - 12. Mai, 21:06

Da pack ich auch noch eins drauf..

Wirklich schöne lange aber kurzweilige Geschichte.. Kam mir fast so vor als wenn ich auf dem Beifahrersitz gesessen hätte.. ;) auch mit den vielen kleinen Details wie "Bild-Anti-Maut-Aufkleber"

7an - 15. Mai, 13:49

Haha, das mit der Sorge, ob man jemals wieder Tempo gewinnen wird, kenn ich noch von meinem Kadett zu gut.

Klasse Text. Er drängt sich nicht auf, er erfordert kein Durchhaltevermögen. Er kommt ganz locker daher. Bloß: Der Teaser verrät das nicht. Wäre er etwas spanndener, als besagtes Elefantenrennen, würde er dem Artikel gerecht werden.

Turin - 17. Mai, 11:49

Hehe, soll man es jetzt bezeichnend finden, dass ihr diesen hochgelobten Text nun schon eine Woche hier stehen habt, ohne was neues zu bringen?

Pinnt ihn doch rechts in der Leiste fest, dann könnt ihr den Postboten mit dieser literarischen Anstecknadel auszeichnen, und trotzdem neuen Content bringen - wenn natürlich auch immer in der Angst, die Leser zu verschrecken :P ;)

*ggg*

Postbote - 21. Mai, 11:32

Vielen Dank

... für den freundlichen Hinweis. Leider haben alle Autoren momentan keine Zeit neue Beiträge zu posten, weil sie 24 Stunden pro Tag hinter verschlossenen Rolläden in Unterhose vor ihren flimmernden Bildschirmen sitzen und irrsinnige gewaltverherrlichenden Computerspiele zocken. Das könnte zum Beispiel "world of warcraft" sein.

Sie tun das, weil die Welt so schlecht ist, unsere Leser uns einmal zu oft unter Druck setzen und sie sich dadurch in eine Phantasiewelt flüchten und ihrem inneren Helden gerecht werden können. Das geht dann solange gut, bis kein Bargeld für den Pizzaboten mehr im Haus ist, die Nachbarn wegen des modernden Gestanks die Polizei gerufen haben oder der Rechner aufgrund der Dauerbelastung unwideruflich abschmiert.

Dann werden die Autoren mit verklebten Augen das Licht wieder in ihre kleinen Höhlen lassen, die Unterhose gegen einen Kashmir-Anzug tauschen und ihre volle Aufmerksamkeit dem Schreiben neuer Artikel zu bahnbrechenden neuen Erkenntnissen und einzigartigen Ereignissen widmen.

Bis dahin bitten wir um Verständnis.

Und psst...*ganz im Vertrauen*... ich habe gelogen...
Turin - 22. Mai, 09:57

Ist mir klar, von euren Autoren ist schließlich nur einer überhaupt in der Lage, World of Warcraft zu zocken, und der wills nicht spielen und weilt zudem in Italien - bzw. weilte ^^.

Also, Ausrede Teil 2 - The next Trial, sie dürfen nochmal, Herr Dorner.

Trau Dich!

Du stehst draußen,

Aktuelle Beiträge

Buh, mich mit sowas zu...
Buh, mich mit sowas zu bewerfen, wo ich doch gar keine...
Turin - 10. Sep, 10:02
Das Marken-Stöckchen
Hier war ja schon lange nix mehr los. Aber statt geheuchelten...
F-punkt-M - 8. Sep, 21:56
Vor allem: Buche einen...
... wo das Flugzeug auch mit einem Internetzugang für...
tande dani - 30. Jul, 17:47
Religiöse Floskeln; Konjunktiv,...
Religiöse Floskeln; Konjunktiv, wohin man blickt: bitten,...
F-punkt-M - 27. Jul, 16:45
Punkt 5 lautet im Original...
Punkt 5 lautet im Original "Schliesse deine Augen und...
Turin - 25. Jul, 11:00

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 6 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7045 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 10:02

Abstellkammer
Chile y Argentina
Echtzeit
Fotoalbum
Hoerbar
Inside Cambodia
Kiwifahrt
Kuechenzeilen
Kulturraum
Land Down Under
Prosa
Reisebuero
Reisplattform
Schaufenster
Terrarium
Wissenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren