Montag, 6. November 2006

Ein Freund von mir



Was ist wichtig im Leben?
Muss ich einen tollen Job haben, ein tolles Auto fahren, ein große Wohnung haben?
Nein.

Der Film "Ein Freund von mir" zeigt, wie wichtig es ist eine positive Einstellung zum Leben zu haben. Spontanität und Spaß stehen im Vordergrund. Der ruhige und introvertierte Karl (Daniel Brühl) trifft den Lebenskünstler Hans (Jürgen Vogel). Der Streifen von Tom Tykwer schafft eine tolle Atmosphäre und zeigt zwei Freunde die unterschiedlicher nicht sein können.

Ein toller Film über Glück, Freundschaft und verliebt sein, der zum Nachdenken anregt. Was braucht man um glücklich zu sein?

Prädikat: Sehenswert!

Trackback URL:
https://post.twoday.net/stories/2899359/modTrackback

7an - 6. Nov, 16:37

"Muss ich einen tollen Job haben, ein tolles Auto fahren, ein große Wohnung haben?"

Ganz ehrlich?

Ja!

Wobei das mit dem Auto, darauf ankommt, wo man wohnt und bei der Wohnung andere Kriterien außer die Größe noch wichtig sind.

Glück, Freundschaft und Liebe kann man natürlich auch finden, ohne all diese Dinge zu haben, aber irgendwann nervt es doch, beispielsweise in einer kleinen Bude mit lauter asozialen Nachbarn oder nervenden WG-Mitbewohnern zu leben, drei Stunden am Tag in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln zu sitzen und sich von der Gesellschaft ausgestoßen zu fühlen, weil man einen beschissenen Job oder gar keinen hat. Aber im Prinzip verstehe ich, was Du meinst, oder was der Film aussagen möchte. Werd ihn mir auch noch ansehen. Trailer fand ich richtig gut. Danach werde ich aber wieder gemütlich mit meiner Limousine zu meiner schönen Wohnung fahren.

Postbote - 7. Nov, 12:12

Arroganz...

trifft Dekadenz

Postbote - 7. Nov, 12:15

Guter Rat ist nicht teuer sondern umsonst:

Am besten klickst du dich mal durch die Geschichten aus dem Leben von Luck hier im Blog (Inside Cambodia). Vielleicht denkst du dann nochmal über die Limousine nach.

kafkaesk - 7. Nov, 21:33

Der Film wurde nicht von Tykwer gedreht, sondern von Sebastian Schipper (Absolute Giganten).

Postbote - 8. Nov, 12:49

Produktion und Regie

Tom Tykwer hat den Film produziert, gemeinsam mit Maria Köpf und Sebastian Zühr. Sebastian Schipper hat aber das Buch Drehbuch verfasst und die Regie des Filmes übernommen. Vom wem dann "der Streifen ist", ist eine gute Frage. Danke trotzdem für den Hinweis, der Text lässt das tatsächlich etwas offen.

Alisia - 8. Nov, 14:41

Sehenswert??

Ich fand den Film langweilig, langatmig und das Thema eher ausgelutscht. Sorry, entweder ich habe den "tieferen" Sinn nicht verstanden oder der Film ist einfach nur Mittelmaß.

mrpink - 8. Nov, 14:56

Antworten

@Jan:
Also Jan, das von Dir?
Andi hat vollkommen Recht. Man braucht gar nichts um glücklich zu sein. Gib mir einen Strand und einen Sonnenuntergang und ichbin glücklich.

@Postbote: Sorry, das mit dem Tom Tykwer Ding... Habe ich jetzt die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt (-;

@Alisia: Also ich fand`den Film alles andere als langweilig. Aber vielleicht auch nur weil ich eine besondere Affinität zum Thema habe oder die beidenSchauspieler super finde... meiner Meinung nach ist die ganz große Stärke des Films, dass es sich richtig lohnt danach drüber zu sprechen und zu philosophieren (-; aber ist meine Meinung...

Trau Dich!

Du stehst draußen,

Aktuelle Beiträge

Buh, mich mit sowas zu...
Buh, mich mit sowas zu bewerfen, wo ich doch gar keine...
Turin - 10. Sep, 10:02
Das Marken-Stöckchen
Hier war ja schon lange nix mehr los. Aber statt geheuchelten...
F-punkt-M - 8. Sep, 21:56
Vor allem: Buche einen...
... wo das Flugzeug auch mit einem Internetzugang für...
tande dani - 30. Jul, 17:47
Religiöse Floskeln; Konjunktiv,...
Religiöse Floskeln; Konjunktiv, wohin man blickt: bitten,...
F-punkt-M - 27. Jul, 16:45
Punkt 5 lautet im Original...
Punkt 5 lautet im Original "Schliesse deine Augen und...
Turin - 25. Jul, 11:00

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
13
15
16
17
18
19
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7047 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 10:02

Abstellkammer
Chile y Argentina
Echtzeit
Fotoalbum
Hoerbar
Inside Cambodia
Kiwifahrt
Kuechenzeilen
Kulturraum
Land Down Under
Prosa
Reisebuero
Reisplattform
Schaufenster
Terrarium
Wissenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren