Montag, 3. Oktober 2005

Du bist der Postbote!

Gerade eben habe ich zum ersten Mal den TV-Werbespot der "Du bist Deutschland" Kampagne gesehen – uns muss es echt ganz schön dreckig gehen...

Nachdem die Seite du-bist-deutschland.de kurz nach Erscheinen des Spots offensichtlich geslashdoted (oder eben ge-TV-Werbespoted) war, ließ sie sich einige Minuten später wieder problemlos laden (soviel zum Thema Nutzungstiefe...) und ich konnte ein paar Infos sammeln.

Du bist Ludwig Erhard
Anzeige der "Du bist Deutschland" Kampagne, Quelle: du-bist-deutschland.de

Die Kampagne an sich ist wirklich schön gemacht: Die Webseite ist in angenehmem Blau gehalten, welches sich auch auf der Bundesversammlung einer großen Partei gut machen würde (ist zwar komplett Flash und zickt beim Laden ständig rum, aber man kann halt nicht alles haben...). Anerkannte Sympathieträger aus Gesellschaft, Medien und Sport und auch der "kleine Mann von der Straße" (die political correctness lasse ich hier mit Verweis auf die klassische Redewendung mal außer acht) erzählen uns 'was von Gemeinschaft, Zusammenhalt, unser Land nach Vorne bringen und der glorreichen Vergangenheit. Das Manifest ist echte Gänsehaut-Lektüre (wirkt im Fernsehen natürlich noch besser) und dem Forrest-Gump-Feder-Klavier-Solo könnte ich ohnehin stundenlang zuhören.

Aber hier kommt auch gleich der erste Kritikpunkt: Ich hatte echt das Gefühl, dass die Talsohle durchschritten ist. Ich war der Ansicht, es geht langsam, aber stetig wieder aufwärts. Und dann erscheint diese Kampagne, drückt auf die Tränendrüse und sagt uns: "Unsere Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte. Das will auch niemand behaupten." Schon mal 'was von selbsterfüllenden Prophezeiungen gehört?

Außerdem ist mir die ganze Sache viel zu schmalzig. Große Reden zu schwingen hat noch niemandem geholfen und wenn man auf den Tisch haut, beeindruckt das meistens nur den Tisch... Welches Ziel wird denn mit dieser Kampagne verfolgt? Die Frau auf dem Rennrad, mit den Zwillingen und dem Haus (auf der Tunnelseite rechts unten) hat sich bestimmt keinen Job gesucht, nur um Deutschland nach vorne zu bringen...

Auch andere haben sich schon Gedanken zu dieser Kampagne gemacht und ihre Werke in einem eigenen Flickr-Pool veröffentlicht. Wer selbst kreativ werden möchte (5,- € ins Phrasenschwein), kann sich bei Spreeblick passende Photoshop-Templates herunterladen.

Trackback URL:
https://post.twoday.net/stories/1028044/modTrackback

Turin - 4. Okt, 22:19

Das die Seite rumzickt liegt sicher nur an deinem Firefox oder Opera oder was du da benutzt ^^.

Aufm IE lief die bisher immer tadellos *g.

F-punkt-M - 5. Okt, 16:39

da mein Computer...

...momentan in Teilen auf meinem Schreibtisch rumliegt und verzweifelt auf ein neues Mainboard wartet, habe ich mir die Sache auf Svens Rechner mit dem IE angesehen.
nächste Theorie ? ;o)
Turin - 5. Okt, 23:21

Da du Bayer bist, erkennt die Website natürlich dass diese Kampagne nix für dich ist und versucht dich auszuschließen.

q.e.d. :D

PS: warum pc kaputt? oder willst aufrüsten um bei der LAN wenigstens den Hauch einer Chance zu haben? ;)
F-punkt-M - 6. Okt, 09:49

Ist 'ne etwas längere Geschichte, aber im Endeffekt hat nur ein dummer Zufall (wahrscheinlich) zu nem Kurzschluss auf der Hauptplatine geführt...
Ich hoffe mal, dass das Ersatzteil heute oder spätestens morgen geliefert wird.
Turin - 6. Okt, 23:54

Joah, kenn ich. Da kann man nur dankbar sein, wenn die Platine nichts anderes mitnimmt.

Trau Dich!

Du stehst draußen,

Aktuelle Beiträge

Buh, mich mit sowas zu...
Buh, mich mit sowas zu bewerfen, wo ich doch gar keine...
Turin - 10. Sep, 10:02
Das Marken-Stöckchen
Hier war ja schon lange nix mehr los. Aber statt geheuchelten...
F-punkt-M - 8. Sep, 21:56
Vor allem: Buche einen...
... wo das Flugzeug auch mit einem Internetzugang für...
tande dani - 30. Jul, 17:47
Religiöse Floskeln; Konjunktiv,...
Religiöse Floskeln; Konjunktiv, wohin man blickt: bitten,...
F-punkt-M - 27. Jul, 16:45
Punkt 5 lautet im Original...
Punkt 5 lautet im Original "Schliesse deine Augen und...
Turin - 25. Jul, 11:00

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 10:02

Abstellkammer
Chile y Argentina
Echtzeit
Fotoalbum
Hoerbar
Inside Cambodia
Kiwifahrt
Kuechenzeilen
Kulturraum
Land Down Under
Prosa
Reisebuero
Reisplattform
Schaufenster
Terrarium
Wissenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren