Mittwoch, 2. März 2005

De Avis schluckaufiensis - Thailands Fauna

Schlendert man abends in Gedanken versunken die Strandpromenade Pattayas entlang und hält kurz inne, um die tanzenden Lichter der Fischerboote draußen auf dem Meer zu betrachten, ist es gut möglich in die innige Umarmung eines Elefantenrüssels zu geraten.

thai_elephant
Quelle: Postbote

Nachdem 1989 der kommerzielle Holzeinschlag in Thailand verboten wurde, sind viele der ehemals 3000 für den Holztransport aus dem Dschungel gezähmten Elefanten arbeitslos geworden. Ihren Lebensunterhalt verdienen sich die Dickhäuter und ihre Treiber jetzt als Touristenattraktion oder ziehen bettelnd durch die Strassen der Urlaubermetropolen. Man muss in Thailand also nicht auf Dschungelsafari gehen, um den exotischen Vertretern der Schöpfung zu begegnen. Das zeigt auch das folgende Beispiel:

Vor kurzem hielt ich in einer Straßenkneipe vor einigen Bardamen einen Monolog über die Sinnsuche in der postavantgardistischen Lyrik (vielleicht ging’s auch um was anderes), als etwas Feuchtes an meinem Ellbogen kitzelte. Ich fuhr herum und unterbrach die, von einem Herrn, den ich bis heute hasse, getragene, ausgesprochen große Schlange bei ihrem Zungenkuss. In der Absicht es ihr ganz im Sinne des alten Testaments "Aug' um Aug', Zahn um Zahn" heimzuzahlen, ging ich in die Offensive, konnte den Ellenbogen des Reptils aber nicht auf Anhieb finden. Haben Schlangen Ellenbogen? Und wenn ja wozu? Während ich sinnierte, wurde ich dann endlich der Widerwärtigkeit meines Vorhabens gewahr und ergriff vom Ekel getrieben die Flucht. Seitdem bin ich allen tierischen Überraschungen gegenüber immun.

Heute strampelte - ich wusste nicht einmal, dass es diese Spezies hier gibt - ein Leguan unmittelbar vor mir über den Weg und hechtete panisch ins Gebüsch, was mir aber nicht mehr als ein Achselzucken abrang. Lediglich eine weitere Bestätigung der Annahme, dass es in Thailand alles gibt, wenn man nicht danach sucht. Ein Gecko, der erschöpft von seinem Balzgezwitscher von der Decke in meinem aufgeschlagenen Buch landet, stört uns beide nur insofern, als dass er von der Decke gefallen ist und ich kurzeitig meine Lektüre unterbrechen muss.


Quelle: Postbote

Auch wenn die Grillen in der Abenddämmerung so laut sind als hätten sie die Größe eines deutschen Dackels, ängstigen mich die nächtlichen Laute im Dschungel nicht mehr. Spätestens nachdem ich den unheimlichsten Lautgeber der Nacht seinem Lockruf nach kurzerhand "Schluckaufvogel" (Avis schluckaufiensis) genannt und ihm somit seinen Schrecken genommen habe, hat die Tierwelt Thailands ihren Horror verloren.

Doch sicherheitshalber eine Warnung zum Schluss: Hütet euch, ihr Bestien da draußen. Denn ich bin im Besitz eines Schweizer Taschenmessers mit neun Funktionen, und ich weiß verdammt gut damit umzugehen.

Trackback URL:
https://post.twoday.net/stories/549797/modTrackback

Jan Soefjer - 3. Mär, 02:41

"...hielt ich in einer Straßenkneipe vor einigen Bardamen einen Monolog über die Sinnsuche in der postavantgardistischen Lyrik..."

WUHAHAHAHA *rofl*.
Begnadet. Köstlich. Wahrscheinlich kommen gleich Beschwerden, weil ich nachts noch so laut lache, hehe.

Ein toller Beitrag. Soviel Humor hätte ich nicht erwartet. Na dann Indiana Dörner, schärfe mal dein Taschenmesser und schnitz die nächsten Erlebnisse in die digitale Baumrinde. Ich bin gespannt.

Turin - 3. Mär, 15:32

Dir ist schon klar, dass das nicht der Andi sondern der Matze verfasst hat, Jan ;)

Aber auf jeden Fall ein Weltklasse-Eintrag *lach* ...
Postbote - 3. Mär, 19:50

In Darmstadt bisher keine Elefanten

Lieber Jan, du wirst sicherlich erkannt haben, dass den Text nur jemand verfasst haben kann, der sich entweder auf Drogen - und das ganz sicher ;-) - oder in einem anderen Land befindet, denn bisher wurde ich in Darmstadt weder von einer Elefantenherde überrannt noch fallen mir Geckos beim Lesen von der Decke ins Buch;-)

Als Erklärung nochmal: Die Berichte aus Thailand, Neuseeland, und bald auch Cambodia werden zwar von mir gepostet, aber nicht verfasst. Das Argument, die Autoren könnten ihre Texte doch gefälligst selbst einpflegen, finde ich durchaus schlagkräftig, scheitert aber schlicht und ergreifend an der jeweiligen Technik. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Und...ähm..noch eins..der Chrischi und der Autor der Kiwifahrt sind ein und dieselbe Person. Ich sah, dass es bei dir da zu Verwirrungen in der Zuordnung kam ;-)

@micha...danke für Deine Hilfe.
Jan Soefjer - 4. Mär, 03:44

Hmm zu Matze passt der Text auch gleich besser. Aber wenn ich schon nicht weiß, wer hier alles postet, wie sollen es dann die fremden Leser wissen?

Trau Dich!

Du stehst draußen,

Aktuelle Beiträge

Buh, mich mit sowas zu...
Buh, mich mit sowas zu bewerfen, wo ich doch gar keine...
Turin - 10. Sep, 10:02
Das Marken-Stöckchen
Hier war ja schon lange nix mehr los. Aber statt geheuchelten...
F-punkt-M - 8. Sep, 21:56
Vor allem: Buche einen...
... wo das Flugzeug auch mit einem Internetzugang für...
tande dani - 30. Jul, 17:47
Religiöse Floskeln; Konjunktiv,...
Religiöse Floskeln; Konjunktiv, wohin man blickt: bitten,...
F-punkt-M - 27. Jul, 16:45
Punkt 5 lautet im Original...
Punkt 5 lautet im Original "Schliesse deine Augen und...
Turin - 25. Jul, 11:00

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 5 
 7 
10
11
12
17
20
21
23
26
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7034 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 10:02

Abstellkammer
Chile y Argentina
Echtzeit
Fotoalbum
Hoerbar
Inside Cambodia
Kiwifahrt
Kuechenzeilen
Kulturraum
Land Down Under
Prosa
Reisebuero
Reisplattform
Schaufenster
Terrarium
Wissenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren