Freitag, 25. Februar 2005

Hilfe, die Deutschen sind los

Ein Grollen und Donnern... sollte nach einer Woche Sonnenschein wirklich das erste Gewitter heraufziehen? Aber der Himmel ist blau und die Sonne scheint...

Sie brausen heran, mit ihren überdimensional großen Wohnmobilen, oder besser ihren Zweizimmerwohnungen mit Bad, Küche und WC auf Rädern. Ausgestattet mit Kühltaschen, Schildkappe und weißen Socken in Sandalen befallen sie die „Touri“-Punkte des Northlands: die Deutschen! Wie schon einmal in der Geschichte scheinen sich die Deutschen mit den Japanern verschworen zu haben ein Land zu erobern. Das selbst auferlegte Deutschsprechverbot hilft nur schwach über die Flut von Bauerntrampeln und Trotteln hinweg.

newzealand_2
Qelle: C.R. + M.W.: Kleiner See zwischen Hamilton und Rotorua

Leider jedoch scheint es uns unmöglich alle Aufeinandertreffen mit dieser Spezies Mensch zu vermeiden. Da Erlebnisse wie die Fahrt zum Cape Reinga an der Nordspitze Neuseelands uns jetzt noch, wenn wir an diese beeindruckende Kulisse zurück denken, uns eine Gänsehaut bereitet. Ein schier endloser Blick über den Ozean (am Cape Reinga treffen die Tasmanische See und der Südpazifik aufeinander) versprüht eine Art "Am Ende der Welt"-Gefühl.

die_autoren
Quelle: C.R.+M.W.: Die Autoren

Abseits der Touristenbusse sitzen wir an einer Klippe, unter und schlägt die Brandung gegen die Felsen und die Luft schmeckt nach Salz.

Um so ein Fleckchen Erde zu verteidigen, würden wir gegen eine ganze Armee antreten, denn nur 10 Sekunden dieser Aussicht war die Reise schon wert!

(Route: Auckland, Dargaville, Waipoua-Kauri-Forest-Kaitaia-Cape Reinga)

Aotearoa - das Land der langen weissen Wolke

Stolz zeigt Kevin Hester hinaus auf saftige Wiesen, genau solche, die man seit dem Auenland und "Lord of the rings" mit Aotearoa oder besser bekannt als Neuseeland assoziiert.

Seit einem Jahr ist Kevin Ferienhausbesitzer auf einer kleinen Insel namens Rankino im Hauraki Golf, die mit dem Wassertaxi nur 35 min. von Auckland Harbour entfernt liegt. In Kevins Augen und in den tiefen Furchen seines braungebrannten Gesichtes spiegelt sich die Erfahrung von 15 Jahren Traveling around the world, einer Weltumseglung und unzaehligen Abenteuern - aber auch die Lebenslust und die jugendliche Spontanität eines waschechten Kiwi. "Ich kann nicht verstehen wie jemand sein ganzes Leben am gleichen Platz oder im gleichen Job bleiben kann... Ich arbeite nicht mehr als 9 Monate im Jahr. Warum sollte ich? Und wenn ein neues Abenteuer ruft, schmeisse ich meinen Job schon Morgen hin." So sind die Kiwis. Es zieht sie in die Welt, auch wenn sie irgendwann alle zurueck kommen, weil sie ihr Land lieben und stolz sind, Kiwis zu sein. Das Problem in NZ ist, erzaehlt Kevin, waehrend er mit dem Fernglas das Meer nach Delfinen absucht, dass es ein so grosses Land ist und nur 4 Millionen Menschen in ihm Leben. Aber das gute ist, dass Neuseeland ein so grosses Land ist und nur 4 Millionen Menschen in ihm leben, fügt er lachend hinzu.

newzealand_beach
Quelle: C.R. + M.W. : Ausblick über das tasmanische Meer

In der ersten Woche unseres Neuseelandaufenthaltes führte uns Kev an Orte, die weder im Lonley Planet, noch in anderen Reiseführern zu finden sind. Wir sahen kilometerlange Strände, an denen wir die einzigen Menschen waren, Dünen aus schwarzem Sand umgeben von grünen Wäldern und Wiesen, weitab von Meer oder jeglichem Wasser.

black_sand
Quelle: C.R.+M.W.: Schwarze Dünen

"Es gibt so viele Plätze in Neuseeland, die wir der Öffentlichkeit noch nicht preisgegeben haben. Man muss nur die Augen offen halten und andere Wege gehen und finden, dann ist es möglich, ein ganz anderes Neuseeland zu sehen."

Wir werden versuchen Kevins Rat zu befolgen, wenn wir Morgen mit unserem Camper gen Norden aufbrechen.

Trau Dich!

Du stehst draußen,

Aktuelle Beiträge

Buh, mich mit sowas zu...
Buh, mich mit sowas zu bewerfen, wo ich doch gar keine...
Turin - 10. Sep, 10:02
Das Marken-Stöckchen
Hier war ja schon lange nix mehr los. Aber statt geheuchelten...
F-punkt-M - 8. Sep, 21:56
Vor allem: Buche einen...
... wo das Flugzeug auch mit einem Internetzugang für...
tande dani - 30. Jul, 17:47
Religiöse Floskeln; Konjunktiv,...
Religiöse Floskeln; Konjunktiv, wohin man blickt: bitten,...
F-punkt-M - 27. Jul, 16:45
Punkt 5 lautet im Original...
Punkt 5 lautet im Original "Schliesse deine Augen und...
Turin - 25. Jul, 11:00

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
22
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 10:02

Abstellkammer
Chile y Argentina
Echtzeit
Fotoalbum
Hoerbar
Inside Cambodia
Kiwifahrt
Kuechenzeilen
Kulturraum
Land Down Under
Prosa
Reisebuero
Reisplattform
Schaufenster
Terrarium
Wissenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren